Über die Kunst und mich


Künstlerin, Sängerin, Musikerin 


Mitglied Berufsverband Bildender Künstler Berlin


1990-1994 Studium Kunst und Geschichte an der Universität zu Köln

1988 - 1993 Privatunterricht in Grafik/Malerei bei dem Künstler und Bildhauer Robert Pinsdorf in Köln


Mein Motto:

" I do it my way"


Über das Werk:

Die Inspiration für mein künstlerisches Schaffen schöpfe ich in erster Linie aus mir selbst.

Buddhisten sagen "Das Schwere ist das Fundament des Leichten".  Das Fundament für meine "Blind"-Zeichnungen lege ich mit jahrelangem Aktstudium am Modell. Das Erfassen von Proportionen, das Erlangen eines tiefgreifenden Verständnis der menschlichen Anatomie, bei kurzen Posen die Entwicklung eines schnellen und guten Blicks, Austesten von unterschiedlichem Material. Ich lerne das "Blindzeichnen" als Lockerungsübung kennen. Blick nur auf das Modell, nicht auf das Papier. Und ich bleibe dabei. Das Gefühl von Leichtigkeit, Freiheit. Bei den Akt-Zeichnungen verbinde ich mich nun auf meditative Weise mit dem Gegenüber und bringe - vom wertenden Geist unkontrolliert ohne den Blick vom Modell abzuwenden - das Gesehene sowie Empfundene zu Papier.  Es zeigt sich, daß gerade durch das Abschalten der Gedanken und die Reduzierung auf wenige Linien fast magisch das Wesentliche im Gegenüber sichtbar wird. 

Bei der abstrakten Malerei bin ich von Beginn an bei jedem Werk Pionierin, erschließe unbekanntes Terrain. Ich habe kein vorgefertigtes Bild im Kopf, noch nicht einmal eine Ahnung, sondern folge inneren Impulsen, verfolge Pfade, die mir mein Wesen (meine Seele?) aufzeigt. Die Freude am Spielen, Experimentieren, "Umhertollen", Neues ausprobieren. Kreativität schließt aber auch oft Kampf mit ein. Das Suchen, Irren, Hadern, Verwerfen, Verzweifeln, Inne halten, Stagnation. Manche Bilder liegen jahrelang unfertig herum, bis ich sie von Neuem angehe. Und dann oft - wenn auch nicht immer - der befreiende Durchbruch. Bis dann nach all dem Kampf das auf Leinwand, Hartfaserplatte etc. Gebrachte letztendlich meinem Anspruch entspricht, auch ästhetisch und kompositorisch.  Jedes Werk ist ein Unikat.

"Kreativität verlangt Mut". Henry Matisse

und

"Die Maler leben nicht mehr innerhalb einer Tradition, und so muß jeder von uns alle seine Ausdrucksmöglichkeiten neu erschaffen. Jeder moderne Maler hat das vollkommene Recht, diese Sprache von A bis Z zu erfinden."   Pablo Picasso


Ausstellungen/Ausstellungsbeteiligungen

2021 

geplant: Artspring, "Artwalk" in Kooperation mit Max Reinholz, illuva.de, Berlin-Pankow

Teilnahme „Auktion N°12.Today.Berlin.Art III“, Antiquitäten Kabinett Auktionshaus, Akademischer Vereinhütte e.V., Berlin 

2020 

Online Ausstellung „Arts for Humanity“, SeeMe, in Kooperation mit Max Reinholz, illuva.de, New York 

2019 

Teilnahme „Auktion N°11.Today.Berlin.Art II“, Antiquitäten Kabinett Auktionshaus, Akademischer Vereinhütte e.V., Berlin 

Ausstellung „Geschichten“ Galerie Vinogradov“, Berlin 

Ausstellung „Nation, Religion, Zerstreuung, Exil“ Galerie „Einkaufsquelle“, 14828 Görzke 

2018 

Ausstellung „Frei wie ein Baum…“, Galerie „Einkaufsquelle“, 14828 Görzke 

2017 

Ausstellung „Sehnsucht in der Fremde“, Galerie „Einkaufsquelle“, 14828 Görzke 

2016 

Zeitschrift „clio“: Veröffentlichung Zeichnungen „Körpergefühle“ FFGZ Berlin 

2015 

Zeitschrift „clio“: Veröffentlichung Zeichnungen „Blinde Akte“ FFGZ Berlin 

Ausstellung „Impresssionen“, Galerie „Kunststück“, Berlin 

2014 

Ausstellung „Nudes“, Galerie „Kunststück“, Berlin 

2013 

Einzelausstellung „Expressionen“ im Buddhistischen Tor

Ausstellung „Macht mit“, Deutsche Bank, Berlin 

2012 

Ausstellung im Rahmen des Blumenfestes Weissensee, Berlin 

„48 Stunden Neukölln“, Einzelausstellung Kirche St. Richard, Berlin 

2011 

„Offene Ateliers“, Berlin – Pankow im Atelier Erich Paproth 

2010 

int. Gruppenausstellung, “Galerie im Regierungsviertel”, Berlin                                     

Einzelausstellung „Salon Sehnsucht“, Berlin 

2009 

Ausstellung, ART:RAW Gallery, New York 

Einzelausstellung "bodies", Public Republic, Multimediaevent Bulgarisches Kulturinstitut, Berlin 

2007 

Auktion im Rahmen der Koch-Gruppe, „Kunstzeit e.V.“, Berlin 

„Anonyme Zeichner Nr. 6, MEINBLAU e.V., Berlin 

Int. Gruppenausstellung „Runde #2“, ECC Berlin 

2006 

Auktion im Rahmen der Koch-Gruppe, „Kunstzeit e.V.“, Berlin 

2003 

Tour d´Atelier, Düsseldorf 

internat. Gruppenausstellung „IGNIS“, Köln 

2002 

Ausstellung „ZeICHnungen“, Galerie am Werk, Leverkusen 

Einzelausstellung Bungertshof, Königswinter 

2001 

Einzelausstellung „Naked“, „Galerie am Buttermarkt“, Köln 

Vertreten im „KUNSTHAUS“, Köln 

Vertreten in der „Kölngalerie“, Köln 

2000 

Ausstellung „Kölner Bank“, Köln 

Einzelausstellung „Stadtgarten“, Köln 

1999 

Einzelausstellung Produzentengalerie „Kunstgewinn“, Köln 

1998 

Einzelausstellung: „Für den innern und äußern Sinn“, Kanzlei Heimann & Weiss, Köln 

1995 

Ausstellung „Die Fußgängerin“, Agentur InConcept , Köln